Bildungsberatung

Barbara Luchner_

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler! Sehr geehrte Eltern!

Berufsorientierung hängt eng mit Lebensplanung zusammen. So ist es den Lehrern und Lehrerinnen der NMS Zell am Ziller sehr wichtig, die Schülerinnen und Schüler auf die richtige Schul- bzw. Berufswahl vorzubereiten.
Die Lehrpersonen versuchen die Stärken, die Begabungen und die verschiedenen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu wecken und diese zu stärken.
Im 3. und im 4. Schuljahr wird
 im verpflichtenden Fach „Berufsorientierung“ gezielt auf das umfangreiche Berufs– und Bildungsangebot in Österreich eingegangen.
Zusätzlich wird die Gelegenheit geboten, sich mit den unterschiedlichsten Berufsbildern zu beschäftigen.

Dies geschieht durch:

• die Teilnahme an berufspraktischen Projekten, wie den Rookie Tagen (www.schnuppern.rookie.at)
  • die Möglichkeit an unterrichtsfreien Tagen in selbstgewählten Betrieben zu schnuppern
  • Lehrausgänge und Exkursionen in diverse Betriebe
  • den Besuch der Jobbing Night und des Berufsfestivals, um direkte Einblick in (Lehr)-Berufe
    zu bekommen
  • den Besuch des Berufsorientierungsabends an der NMS Zell am Ziller, um die Schüler und
    Schülerinnen mit den weiterführenden Schulen in Kontakt zu bringen.
  • die Möglichkeit, die Tage der offenen Türen in den weiterführenden Schulen zu besuchen
  • die Möglichkeit in weiterführenden Schulen einen Unterrichtstag mitzuerleben.
  • die Durchführung von Interessenstests
  • die enge Zusammenarbeit externer Partner wie das AMS, WIFI, WKO
  • die Möglichkeit, die BeSt (Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung)  zu besuchen
  • die Möglichkeit der Teilnahme an der Visio ( Messe für Beruf, Lehre und Studium)
  • die Initiative von WIFI, die Talent-Card in Anspruch zu nehmen (www.tirol.wifi.at)

Das „Info-Eck zu Schule und Beruf“ im 1. Stock der NMS Zell am Ziller bietet jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, sich über verschiedene Schulen, Berufe und Termine (Tage der offenen Tür, Schnuppertage, Messen, …) selbstständig zu informieren.

Falls es in Entscheidungsfragen Unklarheiten gibt,  biete ich individuelle Beratungsgespräche für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an. Bei Interesse bitte ich euch, mit mir per E-Mail (ba [dot] luchner [at] tsn [dot] at ()) in Kontakt zu treten.

Die Bildungsberaterin
Barbara Luchner