Musikschwerpunkt

Hier die wichtigsten Details für den Eignungstest:

ACHTUNG: Aus organisatorischen Gründen wird der Beginn des Eignungstests am Donnerstag, 18. Jänner 2024 auf 13:30 Uhr vorverlegt.

Termin: Donnerstag, 18. Jänner 2024
Zeit: 13:30 - ca. 16:30 Uhr

Treffpunkt: Aula der Mittelschule Zell am Ziller

Ablauf:

Begrüßung durch die Direktorin Pamela Hollaus

allgemeine Informationen an die Eltern
Eignungstest in Gruppen

Dauer: bis ca. 16:30 Uhr (je nach Anzahl der Schüler)
Eltern holen ihre Kinder in der Aula wieder ab

Eignungstest: Es sind 4 Stationen zu durchlaufen:
1. Gehörtest nach A. Bentley (Tonhöhen unterscheiden, kurze Melodien unterscheiden)
2. Pflichtlied vorsingen (Zwei kleine Wölfe)  siehe Anhang

Der zweite Takt in der dritten Zeile muss nicht gepfiffen werden – kann auch auf
Silbe „la“ gesungen werden.
3. Lied nach freier Wahl vorsingen
4. Rhythmen vor- nachklatschen
Mitbringen: Bleistift und Radiergummi
Sollten sich aufgrund der aktuellen Situation kurzfristige Änderungen ergeben,

werden wir diese auf unserer Homepage veröffentlichen.

Wir freuen uns schon auf die neuen SchülerInnen der kommenden 1a Klasse!

Schulleitung Pamela Hollaus

Liebe Eltern,

der Eignungstest für die Aufnahme in die Musikklasse der Mittelschule Zell am Ziller findet jährlich im Jänner statt. Es sind folgende 4 Stationen zu durchlaufen:

• Gehörtest nach A. Bentley (Tonhöhen unterscheiden, kurze Melodien unterscheiden)
  • Pflichtlied vorsingen
  • Lied nach freier Wahl vorsingen
  • Rhythmen vor-  nachklatschen

Alle Interessenten können sich ab Beginn des Schuljahres im Herbst in der Direktion der Mittelschule Zell am Ziller anmelden. Die Anmeldefrist endet gewöhnlich eine Woche vor Abhaltung des Eignungstests (Jänner).

Unsere Schule ist kein Discounter, in dem man Kleidung von der Stange kauft.

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das

Entzünden von Flammen."

Heraklit

Unsere Schule ist kein Discounter, in dem man Kleidung von der Stange kauft. Wir ermöglichen unseren Schülern, selbst Kleider zu schneidern, die ihnen in Schnitt, Farbe und Größe passen!

An der Mittelschule Zell haben Leistungsbereitschaft, Kreativität, Individualität und Engagement im sozialen Bereich einen hohen Stellenwert.

Auch traditionelle Werte liegen uns am Herzen. Daher achten wir auf Höflichkeit, Pflichtbewusstsein, Ordnung, Fleiß, Ausdauer, Pünktlichkeit und Sauberkeit.

• Bestmögliche Ausbildung

Unser Ziel ist es, eigenverantwortliche, selbständige und kompetente SchülerInnen in die weiterführenden Schulen bzw. in die Berufs- und Arbeitswelt zu entlassen. Durch gezielte, regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Lehrpersonen und zusätzliche Maßnahmen bemühen wir uns, um ein hohes Maß an Qualität im Unterricht und eine ständige Verbesserung unseres Standortes. Neben der Wissensvermittlung legen wir großen Wert auf Kompetenzorientierung, d.h. auf die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von Aufgaben und Problemstellungen. Auf das Arbeiten in einer Atmosphäre gegenseitigen Respekts wird dabei besonders geachtet.

• Förderung sozialer Kompetenz

Wir achten auf ein angemessenes Sozialverhalten unserer Schüler: Anerkennung der Mitschüler, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Hilfeleistung, Toleranz, Akzeptanz und Konfliktbewältigung. Konflikte dürfen sein. Diese werden gemeinsam aufgearbeitet und gelöst.

• Unser Schwerpunkt

MUSIK als gemeinsame Sprache der Menschheit wird an unserer Schule lebendig und erfüllt unser Haus mit Freude.

Unsere Schule…

• ist ein Ort der vielfältigen Begegnungen
  • setzt auf traditionelle Werte sowie Fortschritt
  • befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess