100 Jahre "Jubiläumsfeier" Abendveranstaltung

02. Mai 2023

Tag der offenen Tür und Festakt mit zahlreichen Höhepunkten

Am Freitag, 28. April 2023, wurde an der Mittelschule der Marktgemeinde Zell am Ziller groß gefeiert. Grund dafür war das 100-Jahr-Jubiläum der Schule, welche bereits im Schuljahr 1922/23 als „Bürgerschule“ ins Leben gerufen worden war. Seit damals wurden unzählige Schüler:innen auf ihrem Bildungsweg begleitet sowie für weiterführende Schulen bzw. auf das Berufsleben bestens vorbereitet. Mehrere Male musste das „neue“ Schulgebäude seit der Inbetriebnahme im Jahr 1972 um- und ausgebaut werden, um Platz für die steigende Zahl an Klassen zu schaffen bzw. das Schulhaus an die Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht anzupassen. 1985 wurde erstmals eine Klasse pro Jahrgang mit musikalischem Schwerpunkt geführt, somit war die „Musikhauptschule“ in Zell geboren. In den vergangenen Jahren gab es viele Neuerungen im pädagogischen Bereich, und die Corona-Pandemie erforderte eine Umstellung des Unterrichts auf Homeschooling. All diese Veränderungen wären nicht möglich gewesen ohne eine wohlwollende Einstellung der
verantwortlichen Politiker in den Trägergemeinden und ohne die ausgezeichnete Arbeit der Schulführungen sowie der Lehrpersonen.

In monatelanger Arbeit hatte sich das engagierte Lehrerkollegium mit Direktorin Pamela Hollaus auf diesen Festtag vorbereitet. Beim „Tag der offenen Tür“ zeigten die Schüler:innen nun ihre vielfältigen Talente und Fähigkeiten. In nahezu jedem Raum wurden im Unterricht entstandene Werkstücke und Produkte präsentiert. Eine Ausstellung widmete sich der Schule im Wandel der Zeit („Von der Griffeltafel zum Chromebook“) und die Chronikausstellung gab den zahlreichen interessierten Besuchern Einblicke in die Geschichte der Pflichtschule.

Einen gelungenen Ausklang fand der Tag mit einem Festakt in der Aula, bei dem der Schulgemeinschaft von der Pfarre Zell am Ziller als Geschenk eine Statue des hl. Josef, geschaffen vom Zillertaler Künstler Gerhard Kainzner, übergeben wurde. Darüber hinaus sponserte der Kiwanis-Club-Zillertal gemeinsam mit der Gemeinde Zell eine wunderschöne Schulharfe, die bei der Feierstunde sogleich zum Einsatz kam. Im Gegenzug dazu überreichten Schüler:innen der Mittelschule den Vertretern von „youngCaritas“, „Sterntalern“, „Zillertaler helfen Zillertalern“ eine stattliche Summe, welche die Jugendlichen beim „LaufWunder“, einem Benefizlauf, am 21. April 2023 erlaufen hatten.

Fotos: M. Svehlak, G. Ebster, P. Hollaus, B. Widner

Bericht: M. Wilhalm