Abwechslungsreiche Lesewoche an der MS Zell

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
(James Daniel)

Zum Welttag des Buches am 23. April 2024 (anlässlich der Todestage von William Shakespeare und Miguel de Cervantes) gibt es alljährlich landesweit zahlreiche Veranstaltungen in Buchhandlungen und Büchereien. Auch die Deutschlehrer an der MS Zell setzten heuer wieder mehrere Akzente während einer Lesewoche Ende April. Unterstützt wurden sie bei der Planung und Durchführung von den beiden bemühten Schulbibliothekarinnen, Monika Wilhalm und Julia Schweinberger. Neue Klassenlektüren, die von der Sparkasse Schwaz und von der Volksbank Tirol gesponsert wurden, durften dabei ebenso nicht fehlen wie Besuche in der Schulbibliothek zum Kennenlernen zahlreicher neuer Bücher für jeden Geschmack. Weitere Höhepunkte waren anspruchsvolle Leserallyes, Lesespiele, Lesetheaterstücke, Buchvorstellungen, ein Lesefrühstück und ein Besuch im Kindergarten, bei dem die Teenager den Kleinen Texte vorlasen. Am Ende waren sich alle einig, dass der berühmte Schriftsteller Aldous Huxley recht hatte, als er einst sprach: „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten und zu vielen Möglichkeiten.“

Text & Fotos: Monika Wilhalm

Lesewoche24