Ausstellung „Darüber Sprechen“ an der Mittelschule Zell am Ziller

28. März 2022

In den nächsten zwei Wochen (28.3. – 8.4. 2022) ist die Wanderausstellung „Darüber Sprechen“ von erinnern.at an unserer Schule zu Gast.

14 Menschen sprechen in dieser Ausstellung darüber, was sie während der Nazi-Zeit erlebten. Sie erzählen davon, wie ihre MitschülerInnen, Nachbarn, Freunde, aber auch der Staat mit ihnen umgingen, wie sie überleben konnten und wie es ihren Familien erging.

Die BesucherInnen der Ausstellung können über QR – Codes auf den Ausstellungstafeln die Interviews abrufen. Auf der Rückseite der Ausstellungstafeln wird das Gehörte und Gesehene durch Fachleute in einen Zusammenhang gestellt.

Die Ausstellung soll unsere Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich anhand der Erfahrungen dieser ZeitzeugInnen mit den Themen Nationalsozialismus, Heimat und Erinnerungskultur sowie Flucht und Vertreibung auseinanderzusetzen. Somit bietet sie eine wertvolle Ergänzung zu unserem Geschichteunterricht.

Bericht: Haas Ulrike

Fotos: M.Svehlak