Besuch im Jenbacher Museum

02. Juli 2024

Am Mittwoch, 3. Juli 2024, hatten die Klassen 2b und 2c mit KV Tina Bernardi und KV Karin Brugger sowie den beiden Co-KVs Monika Wilhalm und Ulli Haas die Gelegenheit, die verschiedenen Sammlungen im Jenbacher Museum zu bestaunen. Nach der Fahrt mit der Zillertalbahn ins Inntal empfingen Mitglieder des rührigen Museumsvereines die Mädchen und Buben herzlich und zeigten ihnen die Abteilungen über die Produktion der Sensen in Jenbach, über die Südtiroler, welche vor dem Zweiten Weltkrieg nach Nordtirol gekommen waren und hier eine neue Heimat fanden, über Jenbach als Verkehrsknotenpunkt (Zillertalbahn, Achenseebahn, ÖBB) sowie über das Berg- und Hüttenwesen in der Marktgemeinde. Die Sammlungen über Schmetterlinge, Pilze, Schnecken, Muscheln und Vögel zeigten den Schüler:innen die Vielfalt in der Natur. Besonders interessant war für die Zwölfjährigen auch die Wintersportabteilung, welche so manche Überraschung aus alter Zeit für die Jugendlichen bereithielt. Alle waren sich danach einig, dass ein Museumsbesuch durchaus abwechslungs- und lehrreich sein kann.

Text: M.Wilhalm

Foto: B. Bernardi