Bezirks- Jugendredewettbewerb

16. März 2023

Für die 4. Klassen der Unterstufengymnasien und der Mittelschulen, für die Polytechnischen Schulen, für die berufsbildenden mittleren Schulen und die Lehrlinge im Bezirk Schwaz Aula der MS Zell am Ziller Freitag, 24. März 2023, 17:00 Uhr Leitung: Sabine Geisler & Monika Wilhalm

1. Musikalischer Auftakt und Begrüßung

2. Grußworte einer Mitarbeiterin des Amtes der Tiroler Landesregierung, Abteilung „Gesellschaft und Arbeit, Jugend“

3. Dank an die Sponsoren und an die Helfer:innen der Organisatorinnen

4. Vorstellung der Jury und Erklärung der Kategorien des Wettbewerbes

5. Sprachrohr: ·Isabella Cristina Lorefice Campanile, Lisa Esterhammer, Anna Sandor (Paulinum): „Die dunkle Seite der Kosmetik“

6. Klassische Reden - 8. Schulstufe: ·Andreas Duftner (Paulinum): „Zukunft der Landwirtschaft“ ·Anabel Lintner (BRG Schwaz): „Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau“ ·Nicole Schwarz (MS 2 Jenbach): „Wie sollen wir sein?“ ·Mohadisa Hosseini (Paulinum): „Frauenrechte in Afghanistan“ ·Andre Paregger (BRG Schwaz): „Geldmaschine Tier“

7. Spontanreden: ·Aylin Karakoc (MS 2 Schwaz): Schwerpunkt Freizeit & Sport ·Paula Gürtler (Paulinum): Schwerpunkt Gesellschaft & Inklusion ·Lilly Wildauer (MS 2 Jenbach): Schwerpunkt Jugend & Familie ·Johannes Pallhuber (Paulinum): Schwerpunkt Religion & Weltanschauung

8. Jurysitzung (ca. 30 Minuten)

9. Preisverteilung und Verabschiedung

text_1160323