In den ersten Klassen grassierte das Märchenfieber…

23. Januar 2023

Schon seit geraumer Zeit beschäftigten sich die Schüler:innen der ersten Klassen im Deutschunterricht mit der Textgattung „Märchen“. Sie lasen berühmte Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen, aus der Sammlung von 1001 Nacht, erfuhren vieles aus dem Leben der Märchenerzähler, bewältigten Hör- und Leseaufgaben, schrieben Fortsetzungsgeschichten, ordneten bekannte Sprüche den entsprechenden Märchen zu und lernten die Besonderheiten dieser Textgattung (Zahlen, Helden und ihre Widersacher, Tiere, Orte, spezieller Wortschatz…) kennen. Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail bastelten die Kinder während der Weihnachtsferien aus Pringles-Rollen „Märchenrollen“ mit Aufschrift. Die Schüler:innen sammelten Gegenstände, die zum Märchen passen, und verstauten alles in der Rolle (Ringe, Äpfel, Kieselsteine, Brotkrumen, Figuren…). Sie lernten eine Zusammenfassung des Märchens auswendig und probten daheim vor den Familienangehörigen ihren großen Auftritt. Als Höhepunkt stellten die Schüler:innen nun vor der Klasse ihr Lieblingsmärchen in Form einer Präsentation mit einer „Märchenrolle“ vor.

Die Deutschlehrer:innen (Julia Schweinberger, Christiana Fritz, Stefan Steiner, Christian Wasserer, Nici Meuffels und Koordinatorin Monika Wilhalm) waren voll des Lobes für die Präsentationen und können stolz sein auf ihre Schüler:innen!

Mehr Fotos gibt es bei der Ausstellung anlässlich der 100-Jahr-Feier Ende April zu sehen.