Großes Finale des Vorlesewettbewerbs an der MMS Zell am Ziller

27. Februar 2023

Großes Finale des Vorlesewettbewerbs an der MMS Zell am Ziller

Am Freitag, 24. Feber 2023, fanden sich alle Schüler:innen und Lehrer:innen in der Aula der Mittelschule ein, um das Finale des Vorlesewettbewerbs mitzuerleben.

Nach der klasseninternen Ausscheidung, welche schon im November ausgetragen worden war, sowie der Ermittlung der Jahrgangsbesten vor Weihnachten standen zwölf Schüler:innen als Finalisten fest. Sie mussten nun vor großem Publikum und einer vierköpfigen Jury, bestehend aus dem Bürgermeister Robert Pramstrahler, Erwin Haid (dem ehemaligen Direktor der Schule), Hildegard Lehner (einer ehemaligen Lehrerin an der MMS Zell) und der Schulleiterin Pamela Hollaus, ihr Können unter Beweis stellen.

Die beiden Organisatorinnen und D-Koordinatorinnen, Sabine Geisler und Monika Wilhalm, erklärten die Vorgangsweise und worauf die Jury besonders zu achten hatte: Lesefehler, Betonung, Tempo und Lautstärke. Die Erstklasslerinnen lasen die Fabel „Die Grille und der Fuchs“ und traten damit gegen drei Finalisten aus den zweiten Klassen an, welche die Sage „Die Dornauberger Riesen“ vorbereitet hatten. Drei Mädchen aus den dritten Klassen, welche sich fürs Finale qualifiziert hatten, lasen den Zeitungsbericht „Leuchtender Einbrecher kam nicht weit!“ und traten gegen zwei Burschen und ein Mädchen aus den vierten Klassen an, welche die Kurzgeschichte „Die rote Katze“ vortrugen.

Nach einer kurzen Jurysitzung standen die Sieger fest:

1./2. Klasse:

Siegerin: Angelina Strasser (1d),

2. Platz: Felix Mandl (2a),

3. Platz: Carina Arzbacher (1d),

den 4. Platz teilten sich David Mandl (2a) und Moritz Breuss (2c).

3./4. Klasse:

Sieger: Daniel Weiland (4a),

2. Platz: Andreas Wilhelm (4c),

3. Platz: Lea Böhmer (3a),

den 4. Platz belegten Mayla Engel (3a), Lotte Lauwers (4a) und Nina Kuen (3a).

Alle Teilnehmer:innen erhielten einen Buchpreis, die drei Erstplatzierten noch weitere Sachpreise.

lesen23