Herbstlicher Wandertag der Mittelschule Zell am Ziller

26. September 2024

Am vergangenen Mittwoch nutzten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Zell am Ziller das herrliche Herbstwetter, um an ihrem traditionellen Wandertag teilzunehmen. Mit einem bunten Programm, das von actionreichen Abenteuern bis hin zu ruhigen Naturerlebnissen reichte, erkundeten die Kinder und Jugendlichen die beeindruckende Bergwelt des Zillertals.

Die Wandertag-Ziele waren in diesem Jahr besonders vielfältig: Während einige Gruppen das mystische Fichtenschloss bei Zell besuchten, wanderten andere Schüler auf den Penken und genossen von dort die atemberaubende Aussicht über das gesamte Tal. Eine dritte Gruppe machte sich auf zum Spieljoch, wo der Weg über sanfte Wiesen führte, und der Achensee lockte mit seinem glasklaren Wasser zur wohlverdienten Rast.

Für die sportlich Ambitionierten stand die Wanderung ins Stilluptal auf dem Programm. Hier konnten sie die Stille und Ursprünglichkeit des Tals genießen. Andere Gruppen erkundeten das malerische Gerlos und den Zimmerben, der eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt bot. Für einen krönenden Abschluss sorgte der Besuch in Mayrhofen, wo alle Teilnehmer wieder zusammenkamen, um gemeinsam den Tag Revue passieren zu lassen.

Der Wandertag war nicht nur ein Erlebnis für die Naturverbundenheit der Schüler, sondern förderte auch den Teamgeist und das soziale Miteinander. Viele Kinder berichteten von neuen Freundschaften, die sich während der Wanderungen gebildet hatten, und von den Herausforderungen, die sie gemeinsam gemeistert hatten.

Mit vielen schönen Eindrücken und reich an neuen Erfahrungen machten sich die jungen Wanderer schließlich auf den Heimweg – und so wird dieser goldene Herbsttag sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

„Wir freuen uns schon auf den nächsten Wandertag.“

Text: M. Svehlak

Fotos: M. Waldner, M. Schiestl, B. Luchner, A. Knapp, V. Höllwart,  M. Svehlak,