Irak – wildes Kurdistan

10. April 2024

Bild- und Filmabenteuer mit Helmut Pichler

Schon seit mehr als zehn Jahren besucht der Abenteurer Helmut Pichler aus Gosau in Oberösterreich alljährlich die Mittelschule Zell und bringt die Schüler:innen sowie das Lehrpersonal regelmäßig zum Staunen über seine Reisen, die ihn immer wieder bis in die entferntesten Regionen der Welt bringen.

Am Dienstag, 9. April 2024, entführte er die Zuhörer:innen ins wilde Kurdistan, die nördlichste Region im Irak. In seiner unvergleichlichen Art erzählte er von seinen Erlebnissen mit den gastfreundlichen Einheimischen und zeigte wunderschöne Landschaftsaufnahmen mit beeindruckenden Gebirgszügen, Bilder von Städten wie Erbil oder Bagdad mit prunkvollen Moscheen, von in Felsen gebauten christlichen Kirchen und einem riesigen Sumpfgebiet in der Mündung von Euphrat und Tigris. Aber auch über das riesige Ausmaß der Zerstörung in der Stadt Mosul während des Krieges gegen die IS und der heutigen Armut im Lande berichtete der „Gosauer“, der während dieser Reise so manchen Zufall sowie gefährliche Situationen im Kriegsgebiet erlebt hatte. Einer der Höhepunkte des Vortrages war seine lustige Schilderung, wie er versuchte, vier Einheimischen, die das erste Mal auf Skiern standen, im einzigen Skigebiet des Landes das Skifahren beizubringen.

Schon jetzt steht fest: Im nächsten Schuljahr soll Helmut Pichler wieder einen Vortrag an der MS Zell halten!

Text: Monika Wilhalm

Fotos: Martin Svehlak