„Jobs der Zukunft und deren geforderten Skills“

08. Februar 2024

… das war die Frage, die Thomas Themessl, Personalmanager der Firma Rieder, professionell, aber trotzdem in unterhaltsamer Weise, beantwortete.

Thomas Themessl, ein erfahrener Personalmanager bei der Firma Rieder, war zu Gast in der Mittelschule Zell am Ziller, um den Schülern in einem interessanten und unterhaltsamen Vortrag Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft zu geben.

Er begann seine Präsentation mit der Frage, welche Jobs in der Zukunft gefragt sein werden und welche Fähigkeiten dafür wichtig sind. Themessl betonte, dass sich die Arbeitswelt in einem stetigen Wandel befindet und sich die Anforderungen an die Arbeitnehmer dementsprechend verändern.

Abschließend gab Themessl den Schülern noch einige Tipps mit auf den Weg, wie sie sich auf die Jobs der Zukunft vorbereiten können. Neben der kontinuierlichen Weiterbildung und dem Sammeln von Praxiserfahrungen empfahl er ihnen auch, offen für Veränderungen zu sein und sich nicht scheuen, neue Wege zu gehen.

Der Vortrag von Thomas Themessl war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend für die Schüler. Sie verließen die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen und Motivation, sich auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Denn eines war klar: Die Jobs von morgen erfordern neue Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie bereits heute erlernen können.

Text & Fotos: Martin Svehlak