“Nachwuchs-BäckerInnen” der 3. Klassen beweisen vollen Einsatz und zeigen Talent

12. März 2024

Im Februar führten wir interessante und lehrreiche Brotback-Nachmittage mit den 3. Klassen durch. Ziel war es, den Jugendlichen nicht nur die Grundlagen des Brotbackens näherzubringen, sondern auch Verständnis für die Wissenschaft und Kultur des Brotbackens zu fördern.

Das Brotbacken ist nicht nur ein Handwerk, sondern auch eine Kunst und eine Wissenschaft. Um dieses Verständnis zu fördern und den SchülerInnen praktische Erfahrungen zu bieten, organisierten wir Brotback-Nachmittage in Zusammenarbeit mit Frau Alexandra Kammerlander vom LFI. Diese Aktivität sollte den SchülerInnen nicht nur zeigen, wie man Brot herstellt, sondern auch die Bedeutung von Zutaten, Prozessen und Traditionen im Brotbacken vermitteln.

Während des Backens konnten die Jugendlichen den Prozess beobachten und Fragen stellen. Sie lernten auch die Bedeutung von Zeit und Temperatur beim Backen kennen. Die Zusammenarbeit in den Gruppen förderte nicht nur die Teamarbeit, sondern ermöglichte es den SchülerInnen auch, ihre Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.

Nachdem die Brote gebacken und abgekühlt waren, durften die “Nachwuchs-BäckerInnen” ihre Kreationen probieren. Sie waren stolz auf ihre Ergebnisse und genossen es, ihr selbst gebackenes Brot zu kosten. Wir nutzten diese Gelegenheit, um über die verschiedenen Geschmacksrichtungen und Texturen der Brote zu sprechen und die Bedeutung von Qualität und Frische der Zutaten hervorzuheben.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von SchülerInnen und Lehrpersonen gleichermaßen positiv aufgenommen. Diese Aktivität hat gezeigt, dass Bildung auch durch praktische Erfahrungen bereichert wird und dass Brotbacken eine wertvolle und unterhaltsame Lernerfahrung für SchülerInnen jeden Alters sein kann.

Text & Fotos: K.Mitterer

12_03_24