Rookie Days 2024: Einblick in die Arbeitswelt für die Schüler der 4. Klassen

10. Oktober 2024

Die Rookie Days der Wirtschaftskammer Tirol im Bezirk Schwaz boten heuer wieder eine wertvolle Gelegenheit für Schüler*innen der 4. Klassen, in verschiedenste Berufe hineinzuschnuppern. Organisiert von der Wirtschaftskammer Tirol, konnten die Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die regionale Arbeitswelt gewinnen und erste Kontakte zu potenziellen Lehrbetrieben knüpfen.

Rund um die Region Zillertal und Schwaz öffneten zahlreiche renommierte Unternehmen ihre Türen, um den Schüler*innen ihre vielfältigen Berufsmöglichkeiten vorzustellen. Zu den teilnehmenden Betrieben zählten unter anderem EZEB, Binderholz, Möbel Freundling, Empl Fahrzeugwerk, Rieder Zillertal, der Gemeindekindergarten Mayrhofen, Autohaus Innerbichler, Autohaus Huber, Zillertal Bier, Sport Bründl, Elements und AL-KO Technology.

Die Unternehmen boten dabei nicht nur Informationsveranstaltungen, sondern ließen die Schülerinnen aktiv mitarbeiten und erste praktische Erfahrungen sammeln. Bei Empl Fahrzeugwerk etwa konnten die Jugendlichen Einblicke in die Herstellung von Spezialfahrzeugen gewinnen, während sie bei Binderholz den Prozess der Holzbearbeitung hautnah miterlebten. Auch im sozialen Bereich gab es spannende Eindrücke: Im Gemeindekindergarten Mayrhofen konnten die Schülerinnen den Alltag in der Kinderbetreuung kennenlernen und erleben, welche Fähigkeiten und Geduld der Beruf der Kindergartenpädagogik erfordert.

Ein besonderes Highlight war der Besuch bei Zillertal Bier, wo die Schüler*innen in die Kunst des Bierbrauens eingeführt wurden und mehr über die Qualität und Tradition regionaler Produkte erfuhren. Auch der Einzelhandel präsentierte sich bei den Rookie Days als spannendes Berufsfeld: Bei Sport Bründl und anderen Betrieben stand das Thema Kundenorientierung und Teamarbeit im Vordergrund.

Die Rookie Days sind ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Frühorientierung im Bezirk Schwaz. Die Initiative der Wirtschaftskammer Tirol bringt Schüler*innen und Betriebe zusammen und schafft eine Plattform, auf der sich beide Seiten kennenlernen können. Für die Unternehmen ist es eine ideale Gelegenheit, sich als attraktive Ausbildungsbetriebe zu präsentieren und das Interesse der Jugendlichen an den angebotenen Lehrstellen und Berufsbildern zu wecken.

Insgesamt war die Resonanz von Schüler*innen und Unternehmen äußerst positiv. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert von den abwechslungsreichen Praxiseinheiten und den Einblicken in verschiedene Berufsfelder. Viele von ihnen haben durch die Rookie Days eine klarere Vorstellung von ihren beruflichen Interessen und Neigungen gewonnen.

Die Wirtschaftskammer Tirol im Bezirk Schwaz bedankt sich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Schulen für ihr Engagement und freut sich schon auf die kommenden Rookie Days, die auch in Zukunft wieder zahlreiche Jugendliche auf ihrer beruflichen Reise begleiten werden.

Text: M. Svehlak

Fotos: G. Ebster, M. Dissauer, V. Hölwart, P. Hirner, Ch. Putz