Schulbetrieb ab 13.12.2021 - Sicherheitsphase wird bis Freitag, 14.1.2022 weitergeführt (lt. BMBWF)

von Martin Svehlak
10. Dezember 2021

Wir alle sind erleichtert, dass die Infektionszahlen aufgrund der bundesweiten Maßnahmen in den vergangenen Tagen zurückgegangen sind. Trotzdem ist das Pandemiegeschehen nach wie vor volatil.

Um den Präsenzbetrieb als Konstante erhalten zu können, wird die Sicherheitsphase bis einschließlich zum Ende der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien – also bis Freitag, 14.1.2022, –  verlängert.

Weiters soll der bundesweite Schulbetrieb erst am Montag, dem 10. Jänner, und nicht am Fenstertag, dem 7. Jänner, starten, damit die Möglichkeit einer durchgehenden Testung in der Schule geboten werden kann.

Jede Schülerin/jeder Schüler soll vor den Weihnachtsferien auch noch mit bis zu 3 Antigen-Tests ausgestattet werden, um sich während der Ferien, aber jedenfalls vor der Rückkehr in die Schule im Jänner, zuhause testen zu können. Details zur Anlieferung der Tests folgen.

Sie finden den zugehörigen Erlass unter www.bmbwf.gv.at/schulbetrieb zum Download.