Stadttypen in verschiedenen Kulturräumen – kein Problem für die 2d

19. Januar 2023

In den einzelnen Kulturräumen der Erde entstanden durch die unterschiedlichen Wirtschafts- und Lebensweisen und die jeweiligen Kulturen Städte mit einem typischen Grundriss. Im Zentrum der Städte in Europa, dem Orient und Asien sind Burg, Palast und religiöse Bauten als Herrschaftsgebäude zu finden, die durch eine Stadtmauer geschützt sind. Der Straßengrundriss ist meist unregelmäßig.

Im Unterschied zu den historisch „gewachsenen“ Städten wurden die Siedlungen der Kolonisten in Amerika, Afrika und Australien sehr planmäßig, meist schachbrettartig angelegt.

Die Schüler/-innen der 2d wissen über die unterschiedlichen Stadttypen bestens Bescheid und bastelten im Geografieunterricht sogar Modelle dazu.