TEA TIME

von Erwin Huber-Rieser
10. Juni 2021

In der 2b und der 2c Klasse roch es am Donnerstag verdächtig nach Essen. Die Englischlehrerinnen organisierten für die Schüler*innen eine kleine englische Kostprobe im Zuge eines traditionellen english breakfast.

Wie in Großbritannien wurde Schwarztee mit Milch und Zucker serviert. Wie in vielen Filmen und auch im echten Leben praktiziert, lernten die Schüler*innen den kleinen Finger von der Tasse abzuheben. Passend zum Traditionsgetränk gab es Toast mit gesalzener Butter, Erdnussbutter oder echter englischer Orangenmarmelade.

Das Highlight waren aber (wie jedes Jahr) die baked beans. Die weißen Bohnen haben lange Tradition und kamen mit den ersten Kolonialherren von Amerika nach Europa. Über das Kochen in einem Erdloch entwickelte sich daraus eine Speise, die aus ebendiesen weißen Bohnen und Tomatensauce besteht und fester Bestandteil eines klassischen english breakfast ist.

In einem anstrengenden und turbulenten Jahr konnte der Englischunterricht für die Schüler*innen wieder einmal interaktiv und authentisch gestaltet werden, damit auch ein Einblick in die englische Kultur gewährleistet werden konnte.