Vienna English Theatre: Spooked!

26. November 2019

Vienna English Theatre zu Gast in der NMS Zell: Spooked!

Das alljährliche Gastspiel des Vienna English Theatre im Rahmen der Aktion „School Tours“ ist eine langjährige Tradition an unserer Schule, die inzwischen auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen anlockt.

Für die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen bietet sich hier die Gelegenheit, ein englisches Theaterstück zu sehen, das von professionellen englischsprachigen Schauspielerinnen und Schauspielern an der eigenen Schule aufgeführt wird. Der persönliche Kontakt mit den DarstellerInnen ermöglicht es ihnen außerdem, im Gespräch mit Native Speakers die eigenen Englischkenntnisse zu erproben und zu beweisen.

Dieses Jahr wurde ein Klassiker der englischen Literatur auf die Bühne gebracht: “The Canterville Ghost“, die berühmte Erzählung von Oscar Wilde, wurde von Sean Aita modernisiert und für ein jugendliches Publikum adaptiert. Der Titel des Stückes, das wie immer zunächst im Unterricht gelesen und bearbeitet wurde: Spooked!

Die reiche Familie Otis, bestehend aus einer alleinerziehenden Mutter und ihren beiden Kindern (Sohn Washington und Tochter Virginia), zieht in ein altes, verfallenes englisches Herrenhaus. Lord Canterville, der ehemalige Besitzer des Hauses, warnt die Familie vor dem Hausgeist, Sir Simon de Canterville, der hier schon seit 300 Jahren herumspuken soll. Die Otises fürchten sich nicht vor Gespenstern – sodass Sir Simon beim Versuch, die Familie aus dem Haus zu vertreiben, mit unerwarteten Schwierigkeiten konfrontiert ist.

Das Publikum genoss nicht nur eine lustige und temporeiche Aufführung, sondern musste Virginia und Washington sogar dabei helfen, das Canterville-Rätsel zu lösen. Nur so konnte Sir Simon endlich seine Ruhe finden und Lord Canterville sein Zuhause zurückbekommen.

Somit kehrt auch an der NMS Zell vorerst wieder Ruhe ein – bis es dann nächstes Jahr wieder heißt: Vienna’s English Theatre geht an die Schulen!

Mehr Informationen zur Geschichte der Schooltours und dem pädagogischen Konzept der Aktion: http://www.schooltours.at/history/