Vorlesen von 0 – 99 oder „Vorlesen hat immer Saison“

20. November 2019

Dieses Motto wählten die Schüler und Schülerinnen der NMS Zell/Ziller für den Vorlesetag 2019. Für jede Altersgruppe fand man passende Texte und Vorführungen – die Kindergärten Zell, Zellbergeben und Rohrberg und die Kinder der Volksschule Zell/Ziller bekamen Besuch von unseren Vorlesern und Vorleserinnen, welche Märchen als Lesetheater und Gruselgeschichten präsentierten, aus der „Tasche“ plauderten, aber auch Anleitungen für Sportübungen, … vortrugen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Hainzenberg und Gerlosberg war der Besuch in der NMS bestimmt ein besonderes Erlebnis, wurden sie doch mit spannenden Vorträgen überrascht. Vom Zauberlehrling über den Erlkönig bis zu den verschiedensten Sagen aus Zell und Umgebung brachten die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen ein buntes Programm zu Gehör, das teilweise dramatisiert und mit interessanter Sachinformation bzw. Quizspielen noch ergänzt wurde.

Am Nachmittag besuchten die Mädchen des Wahlpflichtfaches „Darstellendes Spiel“ die Senioren im Altersheim Zell/Ziller, um sie mit Mundartgedichten von Anita Foidl und Anna Angebrand sowie feiner Harfen- und Flötenmusik zu erfreuen. Zum Ausklang dieses Nachmittags gab es für alle eine gemütliche Plauderstunde bei Kaffee und Kuchen.