Wienwoche der 4ten Klassen

03. Juli 2024

Am Montag, dem 17. Juni ging es um 7:45 Uhr in Zell am Ziller los. Die Busfahrt war sehr lustig und verging schnell, weil wir mit unseren Freunden viel Spaß hatten. Wir haben gesungen, geredet und geschlafen. Nach der Ankunft brachten wir unsere Sachen in die Jugendherberge Myrthengasse im 7.Bezirk ins Zimmer und hatten 15 Minuten, um uns für das Parlament fertig zu machen. Abends besuchten wir das Publiv Viewing Österreich gegen Frankreich am Wiener Rathaus und gingen um 23 Uhr in der Jugendherberge schlafen.

Am Dienstagmorgen frühstückten wir lecker. Danach besuchten wir den ORF, gingen schwimmen und machten eine Zeitreise im Time Travel History. Am Abend gingen wir ins Kino, was sehr cool war.

Am Mittwoch besuchten wir das Technische Museum, den Zoo Schönbrunn und das Falco- Musical im Ronacher Theater. Das Musical hat uns besonders gut gefallen.

Am Donnerstag hatten wir verschiedene Führungen im Naturhistorischen Museum, machten eine Rätsel-Rallye und eine Katakombenführung, die sehr interessant und etwas gruselig war. Danach erkundeten wir die Mariahilfer Straße und den Naschmarkt. Anschließend gingen wir zum Prater, wo wir leider etwas zu wenig Zeit hatten, um uns richtig zu vergnügen.

Am Freitag packten wir unsere Sachen zusammen, frühstückten und lagerten die Koffer ein. Dann fuhren wir mit dem Bus zum Schloss Schönbrunn, wo wir eine Führung bekamen. Diese war zwar interessant, aber wir waren wegen unserer Erschöpfung etwas gelangweilt.

Trotz unserer Müdigkeit haben wir die Woche in Wien sehr genossen und viele tolle Erlebnisse und Erinnerungen mit nach Hause genommen.

Foto: M. Svehlak

Text: Lorena Rissbacher